Forum-Gewerberecht

» Anzeigepflicht bei Umwandlung AG in GmbH «

Nach den Kontrollmitteilungen des Amtsgerichtes wurde eine AG in eine GmbH umgewandelt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob hier ein Wechsel des Gewerbetreibenden und somit eine Anzeigepflicht nach § 14 GewO besteht.  Kopfkratz  

Der Bund-Länder Ausschuss Gewerberecht scheint hier uneins zu sein (Gewerbearchiv 1997 S. 63). Eine darauf aufbauende Abhandlung in Gewerbearchiv 2005 S. 134, unter Bezug auf den Kommentar von Michel/Kienzle/Pauly (hammwa nich, ham Landmann/Rohmer...) verneint eine Anzeigepflicht, da die Umwandlung lediglich die Rechtsform nicht aber die Identität des Rechtsträgers ändert.  Lesen  

Ich tendiere auch dazu: keine Anzeige sondern lediglich intern die Kartei ändern.
Es würde mich aber trotzdem interessieren, wie dies anderswo gehandhabt wird. Also???  verwirrt  



Gepostet am 17.01.2008 um 10:45 von:
Benutzer: 4X4
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=20388#post20388


Beitrags-Print by Breuer76