Forum-Gewerberecht

» 2. Forentreffen von Forum-Gewerberecht «

 Moin   und     an alle Daheimgebliebenen!

Ihr habt wirklich was verpasst. Die behandelten Themen waren durchweg sehr interessant und führten streckenweise zu sehr angeregten Diskussionen [IMG]http://cosgan.de/images/smilie/sportlich/a040.gif[/IMG] unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die teilweise auch noch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung fortgesetzt wurden.

Insbesondere der Vortrag von René zu den möglichen Auswirkungen der EU-Dienstleistungsrichtlinie hat mir (und sicherlich auch vielen anderen Anwesenden) deutlich gemacht, dass die kommunalen Verwaltungen (aber auch die Minsterialbürokratie) nun endlich in Trab kommen müssen um sich bei der (Aus)-Wahl des einheitlichen Anprechpartners zu positionieren und sich dem Gesetzgeber als kompetenten und qualititiv hochwertigen ANsprechpartner zu empfehlen - was wir ja heute ja auch schon für die Bürgerinnen und Bürger sind. [IMG]http://cosgan.de/images/smilie/sportlich/f010.gif[/IMG]

Interessant waren auch Renés Erläuterungen zu den Änderungen der GewO im Bezug auf die künftige Handhabung der mit den Gewerbeanzeigen erhobenen Daten. Auch die Auswirkungen der Änderung des Reisegewerbekartenrechts wurde ausführlich von allen Seiten beleuchtet. Vor allem bei der Durchsetzung eines Erlaubniswiderrufs und der damit verbundenen Rückforderung der im Umlauf befindlichen beglaubigten Kopien der RKG des Prinzipals besteht m. E. noch Klärungsbedarf.

Auch Jörgs Beitrag zum Gaststättenrecht war auch für mich sehr interessant, obwohl ich diese Materie nicht bearbeite. Hierzu können/dürfen/sollten andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forumtreffens im Bereich "Deregulierung Gaststättenrecht" ihre Beiträge einstellen.

Im Gegensatz zum letzten Forumtreffen habe ich diesmal in Hamm übernachtet und habe es nicht bereut.

Ich hätte mich sonst geärgert, weil ich dann nur einen Teil eines außerordentlichen "Privat"konzert erlebt hätte.

Ralf war es nur mit viel Überredungskunst gelungen (wenn man nicht bestätigten Gerüchten Glauben schenken darf    ), zwei absolute Vollblutmusiker zu verpflichten.

Diese beiden "Granaten" von [I][URL=http://www.dradio.kulturkurier.de/veranstaltung_njs.php?r=3&va=9657
7]Don Promillos Bluesrausch[/URL][/I], bestehend aus Steffen Rausch (Piano und Gesang) und Rainer „Promi“ Hartung (Mundharminika und Gesang) haben uns den Blues in die Herzen und den Boogie-Woogie in die Beine gesungen und gespielt, dass es eine wahre Freude war.

Ihr lieben (aus welchen Gründen auch immer) daheim Gebliebenen, ihr habt wirklich was verpasst....

Doch grämt Euch nicht - das nächste Forumtreffen kommt bestimmt!

Ich schreibe an dieser Stelle [OBERLEHRER]Vielen Dank an das Orga-Team[/OBERLEHRER]  Spitze!    Applaus  

Viele Grüße
Frank



Gepostet am 18.11.2007 um 13:24 von:
Benutzer: Stadt Kassel*Fricke
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=18957#post18957


Beitrags-Print by Breuer76