Forum-Gewerberecht

» Gute Nachricht für Raucher und Nichtraucher! «

Hallo Frau Ramm,

und schon gleich beim Ersten mal ein Problemthema angefasst!  

Dennoch herzlich Willkommen, in das sehr hilfreiche und damit auch automatisch überaus kritische Forum. Das Eine aber geht ja wohl auch nicht ohne das Andere!

Das Thema „Rauchen“ ist sicherlich, wie das Glücksspiel und der Alkohol, etc. in Deutschland, mehr als nur kritikwürdig. Kritikwürdig natürlich nicht bei den vielen gegenwärtigen und künftigen Nutznießern und den Verantwortlichen aus der zweiten Reihe. Kritikwürdig aber bei den Betroffenen, die bewusst nie eine Chance erhalten haben.

Ist es nicht schon sehr bedenklich, wenn ein Raucher bei der bestehenden Rechtsunsicherheit einmal durch Deutschland fahren möchte und dabei auch noch Bußgelder in unbekannter Höhe einplanen muss, nur weil der Bund und die sechzehn Bundesländer unter dem Oberbegriff „Föderalismusreform“ herum wurschteln?  

Dabei ist nicht nur der „Rechtsbrecher“, aufgrund der vielen Möglichkeiten dumm dran, sondern auch die vielen Bediensteten der Behörden müssen ständig sinnlos Leid ertragen.

[quote] Bin extreme Nichtraucherin und finde die Hetzjagd auf Raucher übertrieben. Wie es aber so ist, wir fallen immer von einem Extrem ins andere. Entweder man darf etwas oder nicht.
[/quote]
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass grundsätzlich alle Gesetze mit Ausnahmereglungen versehen sind. Wobei inzwischen die Ausnahmereglungen ja schon die Grundlagen der Gesetze bilden. Um heute ein künftiges Gesetz verstehen zu können, muss man ja nur den Strafenkatalog einmal querlesen und es wird plötzlich alles ganz klar und verständlich. Zumindest solange bis das Gesetz steht.     

Rechtssicherheit und Ordnung schaffen eben keine „Rechtsbrecher“ und Bußgelder. 

Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass wir inzwischen schon ungezwungen die amerikanischen Verhältnisse übernommen haben. Der Eine macht eben was er will und der Andere tut was er will! Und dafür gibt es dann irgendwann mal „20 Jahre“. Aber für wen wohl?   

Hier entstehen eine Rechtsunsicherheit und ein Wirrwarr, die die folgenden Generationen noch zur Verzweiflung bringen werden. Deshalb ist jedes Gesetz in dieser Form, das heute nicht gemacht wird, die Sicherung der Zukunft von morgen!!!

Gruß anders      



Gepostet am 30.10.2007 um 19:48 von:
Benutzer: anders
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=18406#post18406


Beitrags-Print by Breuer76