Forum-Gewerberecht

» Spielsucht: Was haben Glücksspielsuchtvereine mit einem Theater gemeinsam «

Hallo anders,
Gruß an Alle,

was ich jetzt schreibe, sind nur Aussagen wie es im Land NRW aussieht,
in den anderen Bundesländern kann es ähnlich aussehen, aber dies weiß ich nicht genau:

Ich empfehle jedem die homepage vom Landtag NRW. Dort wird jederman wirklich sehr gut und zeitnah über Gesetzesinitiativen (in die das Land involviert/beteiligt ist/wird), Anfragen und Stellungnahmen informiert.

Dort kann man z.B. alle Stellungnahmen von Verbänden, Gutachten u.a. zum Gesetz des Landes NRW zum Lotteriestaatsvertrag nachlesen.

Dort kann man z.B. auch den "Suchtbericht des Landes NRW" (in dem natürlich auch die Glücksspielsucht behandelt wird) nachlesen.

Die Landesfachstelle Glücksspielsucht mit ihren Schwerpunktberatungsstellen veranstalten u.a. Fachtagungen zu denen auch Tagungsreader abgerufen werden können.

Im November letzten Jahres wurde z.B. der neuen Spielverordnung eine eigene Tagung gewidmet auf der auch die ordnungsrechtlichen und polizeilichen Aufgaben / Problematiken dargestellt wurden.

Die detaillierten "Suchtstatistiken", wie anders diese gefordert hatte, werden für NRW von den Vereinen gg. Glücksspielsucht fortlaufend erstellt. Da ich diese persönlich kenne, habe ich da noch keine mangelnde Detailschärfe erkennen können.

In NRW sind die Schwerpunktberatungsstellen für viele Ordnungsbehörden die erste telefonische Anlaufstelle, wenn es Problematiken mit Fungames u.a. gibt.

Deine Kritik kann ich daher in NRW überhaupt nicht nachvollziehen.


Ich bedauer viel mehr die mangelnde Transparenz des Bundes.



Gruß Meike



Gepostet am 28.10.2007 um 06:43 von:
Benutzer: Meike
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=18311#post18311


Beitrags-Print by Breuer76