Forum-Gewerberecht

» Xtra-Time und Spielerschutz «

[B]Zitat von meike
Beitrag: Neue Spielverordnung unzureichend umgesetzt:
Beitrag Nr. 203:[/B]

Ich zitiere nachfolgend aus Spiel-und Gewinnplänen einiger Hersteller:

Spielgast-Info, Novoline
"Tipp: Mit vorhandenen Punkten kann auch während einer Pause weiter gespielt werden."

Spielerklärung, Baba Jaga
"Bei Gewinn von Freispiel-Surprise wird für die Dauer von bis zu 5 Minuten vor jedem Walzenlauf der einfache Einsatz auf die Bank gebucht."

Spiel- und Gewinnplan, Criss-Cross
"Leuchtet das Feld Xtra-time oberhalb des Münzeinwurfs können weder Punkte gekauft noch Punkte eingelöst werden. Für jeden Lauf werden 5 Punkte gegeben."

Spielerklärung, Piraten Gold
"Nach mindestens 1 Stunde Spielzeit können außerhalb von M und G jederzeit überraschend Freispielserien unbekannter Länge gewonnen werden. Freispiel Surprise leuchtet neben der Start-Taste. Während Freispiel-Surprise ist Collect nicht aktiv."

Spielerklärung, Phantom
"Während der Freispiel-Surprise-Serie wird vor jedem Spiel ein Bonusbetrag von 5 cent auf die Bank gebucht."

Spiel- und Gewinnplan, Merkur Multi
"Ab 100.000 Punkte auf dem Winmeter kann die Wandlung bis zum Unterschreiten von 80.000 Punkten nicht abgeschaltet werden."

Anmerkung: 100.000 Punkte = 1000,-€

Spiel- und Gewinnplan, Sirius Jackpot
"Bei einem Winmeterstand größer 200.000 P werden automatisch Punkte eingelöst. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass im standart-Spiel ein Einlösen von Punkten nicht mehr möglich ist. Lt. § 13 der neuen SpielV darf in einer Stunde maximal 500€ (abzüglic Einsätze) gewonnen werden. Würde diese Grenze überschritten, leuchtet der Hinweis "Später Punkte einlösen" auf und das Einlösen ist erst nach einer gewissen Zeit wieder möglich."

Auch kann man die Umgehung der SpielV schon im Verkaufsangebot z.B. bei Krüger nachlesen:
Jubi 100, Bergmann
"Keine Spielpause, dafür einzigartiges Pausenspiel mit Freispielen und Gewinnen von Sonderspielen durch Aufwertung der normalen Gewinne"

[B]Zitat meike Ende[/B]


Man kann also festhalten, dass das Feature X-tra-Time und Co. offensichtlich durch alle Hersteller sehr aggresiv genutzt wird, um dem Spieler die durch die Spielverordnung vorgesehene Spielpause nach einer Stunde des ununterbrochenen Bespielens des einen GGSG [B]nicht [/B]zu gewähren !

Schade eigentlich. Ich bin immer noch der Auffassung, dass man nicht unbedingt alles machen muss, was sich technisch - oder durch Nutzung von juristischen Schlupflöchern - machen lässt.

Aber halt:

Ich habe gerade eben  großes Grinsen   eine Gerätebeschreibung von einem recht neuen Gerät ( aus diesem Jahr ) aus dem Hause adp erhalten ( Merkur New STAR ), in der ich das Feature X-tra Time vergebens gesucht habe !

Handelt es sich dabei um eine Zufall ?
Bin ich "zu dumm" die Gerätebeschreibung zu lesen ?

Oder ist der grösste deutsche Hersteller mal wieder dabei, ein Signal zu setzen ? Diesmal allerdings aus meiner Sicht ein positives Signal Richtung Spielerschutz !!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese Gerätebeschreibung nur eine "Eintagsfliege" ist, oder ob sich da ein Trend abzeichnet ?

Grüße



Gepostet am 16.09.2007 um 17:42 von:
Benutzer: gmg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=16862#post16862


Beitrags-Print by Breuer76