Forum-Gewerberecht

» Xtra-Time und Spielerschutz «

Hallo Helli,

willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage:
"....als wenn das Kontrollmodul bei Aktivierung der Xtra Time die Quote für Gewinnkombinationen extrem herabsetzt..."

ist zu sagen, dass das technisch nicht möglich ist.

Am 25.05.2004, gem. Ergebnisprotokoll, kam es zu einer Besprechung bei der Ptb Berlin mit den Herstellern und dem VDAI, um das Konzept zum Kontrollmodul vorzustellen.

Man beachte das Datum!!!
Zu diesem Zeitpunkt hatte quasi der "große Paradigmenwechsel" schon Einzug gefunden und entsprechend ist auch das Konzept zum Kontrollmodul entstanden.

- Was ich davon halte, wisst Ihr.-

Eine Kontrolle von Einsatz und Gewinn gem. Spielverordnung und dem Urteil des Bundesverwaltungsgericht, was nämlich Einsatz und Gewinn bedeutet, findet nicht statt.

Wörtlich heißt es ( siehe auch PTB-Mitteilungen 2.2004 (Juni 2004)

"Intern verfügt die Kontrolleinrichtung über einen Speicher, in dem die Buchungen aller Geldflüsse am Spielgerät innerhalb der zurückliegenden Stunde registriert sind. Jeder neu angemeldete Buchungsbetrag, der mit der aktuellen Zeit gekennzeichnet ist, wird der Prüfprozedur zugeführt."

Die Eingangsparameter der Kontrolleinrichtung sind:
Zeit
angemeldeter Einsatz (Bargeld)
angemeldeter Gewinn (Bargeld)

Diese Eingangsparameter werden unter Zugriff auf den Buchungsspeicher auf Zulässigkeit getestet.

Die Ausgangsparameter der Kontrolleinrichtung sind:
Warnsignal
gebuchter Einsatz (Bargeld)
gebuchter Gewinn (Bargeld)

Der dort festgesetzte Speicherplatzbedarf ist nach meiner Auffassung als äußerst gering zu bezeichnen, - eine Überprüfbarkeit für irgend eine Langzeitbetrachtung ist quasi überhaupt nicht gegeben.

Im Konzept stellte man fest, dass der Speicherplatzbedarf 42000 Byte für Daten und 2 x 60 Byte für die Gerätekenndaten ausreichend sei.


Wenn jemandem andere Infos zum Kontrollmodul vorliegen, bitte posten!


Gruß Meike



Gepostet am 16.09.2007 um 08:39 von:
Benutzer: Meike
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=16854#post16854


Beitrags-Print by Breuer76