Forum-Gewerberecht

» Themen der Letzen Wochen/Monate wie Vernetzungen, Aulesestreifen, und sonstige Themen «

Hallo eric,

Frage 1 - 3 sind quasi rhetorisch.

Du kannst Dir sicher sein, dass ich weder zur Polemik noch Suggestion neige.

Wenn ich eine Frage habe, stelle ich diese entsprechend.
Wenn ich etwas mit Bestimmtheit schreibe, dann habe ich Fakten.

Frage 4 kann ich Dir nur aufgrund von Gesprächen beantworten:
Wir sind hier in "Bereiche" vorgestoßen, die viele nicht verstehen, bzw. wo viele nur aus dem Bauch heraus antworten könnten, weil z.B. sehr viel technisches Wissen, resortübergreifendes Wissen und Hintergrundwissen gefordert ist.
Der "normale" Beamte, - klingt doof, aber ich denke, dass Ihr wisst was ich meine-, beantwortet Fragen in der Regel, wenn er sich sicher ist, dass es so ist, wie es ist. Wenn man sich nicht so sicher ist, schreibt man lieber nichts, bzw. würde das erst mal intern diskutieren.- Mache ich auch so.-

Im Gegensatz zu vielen anderen Forumsmitgliedern bin ich ja ein absoluter "Newcomer" auf diesem Gebiet. Bereiche, in denen vor allem die Kollegen von den OAs viel Energie rein legen müssen, welche verwaltungsrechtliche Feinheiten man z.B. zu beachten hat, davon habe ich keine Ahnung und brauche es für meine persönliche Arbeit auch nicht. Wie Rene das auch schon geschrieben hat, muss der Mitarbeiter OA sich mit einer solchen Bandbreite von gewerberechtlichen Fragen auseinander setzen, dass das Spielrecht nur einen Minimalsanteil hat.

Bei Spielgeräten, Spielen, Urteilen und Querschnittsdenken habe ich meine Präverenz und bringe diese hier entsprechend im Forum ein.

So lebt nun mal ein Forum, jeder hat seinen Schwerpunkt.

Als "Newcomer" muss ich erhrlich sagen, dass ich mit diesem "Spezialgebiet" völlig überfordert wäre, wenn ich nicht vor meinem jetzigen Beruf ein juristisch/mathematisch/technisch "ausschweifendes" Leben geführt hätte und neben meinem Beruf noch untypische "Hobbys" hätte.

Dieses Gebiet ist für mich deswegen so spannend, weil ich nach kurzer Zeit feststellte, dass Thematiken, die augenscheinlich nichts mit einander zu tun haben, z.B. Ptb zugelassene GGSG mit illegalem Glücksspiel und Sportwetten doch logische Zusammenhänge aufweisen. D.h. dass bestimmte Veränderungen, die bei dem einen Bereich systematisch herbeigeführt wurden "extra" gemacht wurden.

Man kann erkennen, wenn man dafür offen ist, dass bestimmte Dinge rein taktische Überlegungen einzelner Personen waren, um sich persönliche wirtschaftliche Vorteile zu sichern und dies wiederum dazu führen wird, dass eine eigentlich "große Gemeinde", die ich persönlich auch als "Bollwerk gegen das illegale Glücksspiel" betrachte, auf ganz wenige zusammen schmilzen wird. Dies wiederum wird bedeuten, dass Gebiete abgegrenzt sind und das Illegale leichtes Spiel hat.

Puh, ich höre schon wieder den Aufschrei!

Eigentlich müsste man mal ein Thema "Taktik" eröffnen, um das alles aufzubröseln.

Eins müsste Euch doch allen klar sein.
Eine Pyramide steht nicht sicher, wenn man sie auf die Spitze stellt.


Gruß Meike



Gepostet am 15.09.2007 um 07:46 von:
Benutzer: Meike
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=16835#post16835


Beitrags-Print by Breuer76