Forum-Gewerberecht

» Kartell, Pflichtabgaben? «

Im Allgemeinen teilt die Nebenleistung ( die Nebenkosten ) das Schicksal der Hauptleistung.

Ist die Hauptleistung - die Miete des Gerätes - umsatzsteuerpflichtig, so wird die Nebenleistung auch das "Mehrwertsteuerschicksal" treffen !

Bezüglich der Detaillierung der Nebenkostenrechnung habe ich im Augenblick so meine Zweifel.
Vielleicht sieht man ja irgendwann mal so eine Rechnung über die Miete des Gerätes und kann sie sich ganz genau aufbröseln lassen.

Mich würde aber vielmehr interessieren, ob diese Zwangsabgabe an die Verbände bei den "Inkassofirmen" bei Weiterleitung als Spende oder als Betriebsausgabe gebucht wird.
Na ja, vielleicht kann [B]mir [/B]das ja mal einer erklären.


Grüße



Gepostet am 10.09.2007 um 20:46 von:
Benutzer: gmg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=16688#post16688


Beitrags-Print by Breuer76