Forum-Gewerberecht

» Anfrage an die Fun-Games Experten «

hallo tapier,

bevor man hier über eine eventuelle neue Kreation der Unterhaltung in Spielhallen nachdenkt, brauchte ich noch einige - offene und ehrliche - Auskünfte zu dem, was Du mit der/den Spielkonsolen machen willst.

Ich unterstelle mal, dass Du Dir doch schon einige Gedanken zu dieser Sache gemacht hast.

Meine Fragen:
1) Du möchtest diese Spielkonsolen zur Unterhaltung in der Spielhalle aufstellen. Auf die entkernten Gehäuse der FUNGAMES gehe ich jetzt nicht ein.
2) Wie viele dieser Spielkonsolen möchtest Du denn ( pro Halle ? ) aufstellen ( Du sagtest ja, es ginge Dir um den Mehrspielermodus der Konsolen ) ?
3) Möchtest Du dann die Spielkonsolen im Offline- oder Online-Spiel betreiben ?

Offline-Betrieb:
4) Planst Du im Offline-Betrieb das Spiel der Spieler untereinander in einer Spielhalle, durch eine lediglich halleninterne Vernetzung der Geräte untereinander ?

Falls Du sie im Online-Modus spielen lassen möchtest:
4) Hast Du eventuell mehrere Spielhallen, in denen Du dieses Angebot starten möchtest ?
5) Sollen die Spieler dann in Deinen Spielhallen - hallenübergreifend - gegeneinander spielen ?
6) Oder denkst Du über eine Vernetzung mit mehreren anderen Spielhallenbetreibern nach ?
7) Oder möchtest Du das offizielle Angebot der Herstellerfirma nutzen ?
8) Zur letzten Frage: Mach mich bitte erst mal schlau, ob es so etwas überhaupt gibt !

Mach Dir doch mal am Wochenende in aller Ruhe über diese Fragen "einen Kopf"! Bestimmt habe ich noch einige Gedanken nicht gehabt und es sind von Deiner Seite noch Ergänzungen des Fragenkataloges nötig. Vergiss bitte nicht, ich habe keine Spielhalle und ich bin kein Techniker, sondern nur ein Verwaltungsmensch. Als solcher braucht man erst mal den genauen Sachverhalt, um dann vielleicht entscheiden zu können!

Aber:

Ich kann hier natürlich überhaupt keine Entscheidungen treffen ! Das ist einzig und allein die Sache des zuständigen Ordnungsamtes ! Dem würde ich auch das Projekt, falls es mal eines werden sollte, vor Beginn der Investitionen und Baumaßnahmen ganz genau - offen und ehrlich - vorstellen und dessen Meinung zu der Sache einholen ! Ich habe bis jetzt bei allen Kollegen vom Ordnungsamt feststellen könne, dass sie sehr genau zuhören können und nicht allem negativ gegenüber stehen.

Ich kann hier nur ein paar Denkanstösse liefern ! Mehr will ich auch nicht machen.

Also:
Wenn Du möchtest, und alles durchdacht hast, dann melde Dich noch mal ! Du bist ja mit diesen grundsätzlichen Gedanken nicht allein, wie der Beitrag von AlsunaSB gezeigt hat.

@ AlsunaSB
Ja, Du hast das zutreffend dargestellt. Ich stehe den Automatenaufstellern recht neutral gegenüber. Ich bin hier kein "natürlicher Feind" der aufstellenden Betriebe. Ich bin natürlich ein "Sammler von Informationen", die ich für die gesamte Behördenseite versuche zu sammeln und auch weiterzugeben.

Ich beschäftige mich jetzt seit 1999 beruflich mit automatenaufstellenden Betrieben. Dabei habe ich neben den"Schlitzohren", die jedes Gewerbe so hat, aber auch sehr viele einsichtige Menschen kennengelernt, die mit der Ausübung dieses Gewerbes ihren Lebensunterhalt verdienen. Außerdem habe ich in den letzten Jahren auch sehr viele nette Menschen kennengelernt, die mir bei meiner originären Arbeit geholfen haben. Ich sehe das als "Geben" und "Nehmen" an.

Im Augenblick erscheint es mir so, als könnte die gesamte Branche Hilfe gebrauchen, damit hier nicht viele "Kleine" unter die Räder kommen. Die aggresive Expansionspolitik der "Grossen" erinnert mich an die Übernahmen, die leider in allen Bereichen unseres Lebens heutzutage stattfinden. Leider bleiben bei diesen Übernahmen immer sehr viele "kleine Leute" über, die "FREIGESETZT WERDEN" oder "IN DEN KONKURS" gegangen sind. Das halte ich persönlich für eine Entwicklung, die mir nicht gefällt !

Um dieser ganzen "Marktbereinigung" vielleicht etwas entgegensteuern zu können, habe ich mich auch in dieses Forum eingearbeitet.Dabei ist mein persönlicher Vorteil, dass ich fast alle in Frage kommenden Segemente der öffentlichen Hand kennengelernt habe. Bei meinen Prüfungen habe ich grundsätzlich, wenn der Sachverhalt es hergegeben hat, unter Leitung einer fähigen Staatsanwaltschaft, die Polizei und die Ordnungsämter mit ins Boot geholt. Außerdem nachher natürlich die Stadtsteuerämter ( wegen FUNGAMES -Besteuerung als Geldspielgerät etc. ) informiert. Manchmal sogar die Bauämter. Insofern habe ich in den zurückliegenden Jahren mir das - nach meiner Meinung - Wichtigste aus allen diesen Bereichen versucht anzueignen. Womit ich auf gar keinen Fall sagen möchte, dass ich den Durchblick habe. Aber ich bilde mir ein, dass ich einen Überblick habe.

Ich habe mir auch erlaubt, unter Berücksichtigung der Vernetzungsproblematik, die ja wohl irgendwie gegeben ist, meine eigenen Gedanken zur Vernetzung zu machen. Falls ich am Sonntag genügend Zeit haben sollte, werde ich einen Beitrag ins forum setzen mit dem Titel:

"Spielhallenvernetzung: ja bitte".

Als letztes AlsunaSB:
Ja ich habe ganz bewusst meine "persönlichen Angaben" beim Profil gemacht, damit sich nachher keiner beschweren kann, er hätte nicht gewusst, mit wem er es zu tun hat !

Als allerletztes:
Sorry, aber "Highscore" ist für mich ein BÖSES WORT. Es ist verbrannt und erinnert mich halt eben an die unendliche - und nach meiner Meinung absolut überflüssige - Geschichte im Kampf gegen die "alten FUNGAMES" und ihre überflüssigen Up-Dates.

Grüße und vielleicht bis Sonntag bei meinem neuen Beitrag

Euer



Gepostet am 17.08.2007 um 18:48 von:
Benutzer: gmg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=15934#post15934


Beitrags-Print by Breuer76