Forum-Gewerberecht

» Was verbirgt sich hinter dem Ausdruck "gesicherte Buchhaltung" bei Geldspielgeräten ? «

"Gesicherte Buchhaltung" heisst, dass die Verarbeitung und Ausgabe der Daten dergestalt erfolgt, dass die Software keinen Eingriff in die angezeigten Daten zulässt.
Die Daten werden nachvollziehbar, aber unveänderlich gesichert und über den VDAI Ausdruck wiedergegeben.
Die Parameter der Buchhaltung, die in Abstimmung mit dem geltenden Recht und vermutlich auf mit dem Ministerium (?) festgelegt wurden, sind also derart gezählt und wiedergegeben, dass eine Veränderung dieser Daten am Gerät nicht vorgesehen und gesperrt ist.

Es gibt immer wieder [b]Gerüchte[/b], dass Software am Markt sein soll, die die Daten [u]nach dem Auslesen aus dem Gerät[/u] verändern soll, so dass hier eine Steuerverkürzung möglich wäre.
Ich selber bin seit 1994 in der Automatenbranche.
Bis heute habe ich immer wieder von diesen Gerüchten gehört, aber niemals ein entsprechendes Angebot erhalten. Ich halte das also nur für Gerüchte.
Letztendlich schreibt das FA vor, dass alle steuerrelevanten Unterlagen, also insbesondere der am Gerät bei der Kassierung erstellte Ausdruck verwahrt wird. Wenn dieser vorliegt, ist eine nachträgliche Bearbeitung humburg, da die Daten nicht mehr übereinstimmen würden.



Gepostet am 16.08.2007 um 21:32 von:
Benutzer: Corleis
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=15917#post15917


Beitrags-Print by Breuer76