Forum-Gewerberecht

» USA: Spielsucht und organsierte Kriminalität festgestellt. «

NBA droht Wettskandal - Ermittlungen gegen Schiedsrichter

Düsseldorf [i](RPO)[/i].[b]Der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA droht ein Wettskandal. Das FBI ermittelt gegen Schiedsrichter Tim Donaghy, der auf Spiele unter seiner Leitung größere Geldsummen gewettet haben soll.[/b]

Damit droht der NBA ähnlicher Ärger, wie ihn der deutsche Fußball im "Fall Hoyzer" erlebte. Auf ihrer offiziellen Internetseite ließ die beste Basketball-Liga der Welt verlauten, dass sie mit dem FBI eng zusammenarbeitet und daher keine weiteren Statements zu dem Fall abgegen dürfe.

Wie ESPN berichtet, soll Donaghy, der 13 Jahre lang als Referee tätig war, die Punkteverteilung in den Spielen beeinflusst haben. Darauf soll er Wetten über mehrere tausend Dollar im Zeitraum zwischen 2005 und 2007 abgeschlossen haben.

[b]Das FBI geht davon aus, dass Donaghy, dem Spielsucht nachgesagt wird, auch Kontakte zur Organisierten Kriminalität gehabt hat. [/b]

[b]"Wir möchten unseren Fans versichern, dass wir weder Kosten noch Mühen scheuen werden, um jenes Individuum vor Gericht zu bringen, welches das Vertrauen in unseren Sport erschüttert hat. Wir werden auch dafür sorgen, das so etwas nicht wieder passiert", sagte NBA-Commissioner David Stern. Ob der Beschuldigte, dem Spielsucht nachgesagt wird, sich persönlich bereichert hat, soll Anfang der Woche geklärt werden, wenn sich der in Florida lebende Schiedsrichter den Behörden stellen soll. [/b]

Spieler geschockt

Die Spieler der US-Nationalmannschaft, derzeit im Trainingslager in Las Vegas, waren geschockt. "Ich arbeite hart für den Erfolg. Deshalb ist diese Sache enttäuschend", sagte Superstar LeBron James (Cleveland Cavaliers).

Dallas Mavericks-Besitzer Mark Cuban, der die Referees regelmäßig kritisiert, sieht den Vorfall als Chance für einen Neubeginn: "Ich habe volles Vertrauen in Commissioner Stern und glaube, dass die Liga gestärkt aus dieser Sache hervorgehen wird."

Gefunden unter: [URL]http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/sport/mehr/us-sports/
460746[/URL]



Gepostet am 21.07.2007 um 12:41 von:
Benutzer: anders
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=15105#post15105


Beitrags-Print by Breuer76