Forum-Gewerberecht

» "Wanderlager" für Reisen oder RGK ? «

Guten Morgen,
könnte ich im nichtöffentl. Teil den "Trick" erfahren? oder über die PN?
habe hier auch ähnliche Fälle.
[quote][i]Original von Civil Servant[/i]
 Moin   Guten Morgen allerseits,

ich behalte alle Owi-Verfahren bei mir, weil die unseriösen Veranstalter, die ja vor allen Dingen aus den Bereichen Oldenburg, Cloppenburg, Vechta, Löningen, Bremen usw. (28er und 49er Postleitzahlen) kommen, selbst wenn sie Einspruch eingelegt haben, vor Gericht praktisch nicht erscheinen.

Der Einspruch wird dann verworfen und wir haben einen Eintrag im GZR. Die Heimatbehörde kann sich dann zu gegebener Zeit um den Widerruf der RGK kümmern und hat damit sicherlich genug zu tun.

Seit 2004 habe ich rd. ein Dutzend Owis und drei Strafverfahren betrieben bzw. angezeigt. Alle Owis wurden bestandskräftig.

Der Trick mit dem Reisen-Verkauf funktioniert bei mir praktisch nicht    , denn ich habe mir eine Kontroll-Taktik angewöhnt, die diese Fluchtmöglichkeit weitgehend vereitelt. Mehr dazu nicht im öffentlichen Teil des Forums.

Gestern hatten wir hier ein Pressegespräch mit Landrat und fünf Leuten, die an zwei versch. Kaffee-Fahrten desselben Ausrichters teilgenommen hatten. Es ging um die unseriöse Branche. Wir hatten dazu die Öffentlichkeitsarbeit verschärft. Viele ältere Leute haben dann angerufen und teilweise nach Rücksprache mit mir teilgenommen, darunter auch ein Polizist. Die berichteten der Presse jetzt von den Erfahrungen und auch den Auswüchsen. Ich trug die Highlights aus meinem Erfahrungsschatz bei.

Seit Anfang des Jahres versorgen mich einige Leute mit Einladungen. Wir werden bis auf weiteres in der Presse wiederholt warnen. Das kommt auch bei den Menschen draußen gut an.

Im Grunde genommen wäre ein nationales Warn-Register sehr hilfreich. Zwar hat die Verbraucherzentrale Hamburg eine entsprechende Tabelle eingestellt, die aber ist nicht sehr aktuell. Außerdem findet man Vieles in unzähligen Internet-Foren. Diese Zersplitterung ist aber nicht sehr hilfreich.

Gruß aus Wetzlar und schönes Wochenende

Frank Schuster  Bye!  [/quote]



Gepostet am 16.04.2007 um 09:23 von:
Benutzer: Helga Reinberg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=12810#post12810


Beitrags-Print by Breuer76