Forum-Gewerberecht

» GmbH & Co. KG und Verwaltungs GmbH «

[quote][i]Original von Civil Servant[/i]


Dazu ein Zitat aus der GewAnzVwV:
[I]"Bei Personengesellschaften (... KG ...) sind die geschäftsführungsbefugten Gesellschafter Gewerbetreibende, nicht dagegen die Personengesellschaften als solche, da diese keine eigene Rechtspersönlichkeit besitzen."
[/I]

[/quote]

Hallo,
ich hätte noch eine zu den (...) geschäftsführungsbefugten Gesellschafter (...)".
Wer ist demnach anzeigepflichtig, wenn durch den Gesellschaftervertrag der Kommanditist, also der nicht persönlich haftende Gesellschafter, zur Geschäftsführung einer GmbH & Co. KG bestimmt wurde?  Kopfkratz  

Vielen Dank und schöne Grüße  smile  



Gepostet am 26.06.2023 um 11:59 von:
Benutzer: Grisu
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=124966#post124966


Beitrags-Print by Breuer76