Forum-Gewerberecht

» Gewerbe bereits abgemeldet - Melder möchte nachträglich noch das Abmeldedatum ändern «

Hallo Kolleginnen / Kollegen,

ich bin noch recht neu im Gewerbeamt und kann leider niemanden fragen.
Daher meine Frage.  smile  

Letztes Jahr im Sommer wurde ein Gewerbe (Einzelunternehmen) angemeldet. Dann kam vor knapp einem Monat der Inhaber vorbei und hatte es wieder rückwirkend zum 01.01.2023 abgemeldet.

Jetzt bittet diese Person (das Finanzamt im Rücken), das Gewerbe rückwirkend auf das Anmeldedatum (im Sommer) zu ändern. Denn sie habe die Tätigkeiten nie ausgeführt.

Das Gewerbe ist bereits abmeldet. Mir ist nicht bekannt, dass ich ein bereits abgemeldetes Gewerbe wieder "beleben" könnte, um dies wieder zu einem anderen Datum abzumelden.

Habt ihr so einen Fall schon mal gehabt?
Was kann oder sollte ich tun?

Danke für die Antworten.  smile  



Gepostet am 27.02.2023 um 13:52 von:
Benutzer: Oerly
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=124094#post124094


Beitrags-Print by Breuer76