Forum-Gewerberecht

» GmbH & Co. KG --> GmbH «

Hallo zusammen,

ich komme gerade bei einer Unternehmensumwandlung und der daraus resultierenden weiteren Verfahrensweise nicht weiter und hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem weiter helfen könnt. In unserer Gemeinde wurde vor Jahren die nennen wir sie XY GmbH & Co. KG angemeldet. Als Persönlich haftender Gesellschafter wurde die XY Verwaltungs- GmbH benannt.
Wie jetzt bekannt wurde, existiert die XY GmbH & Co. KG im Handelsregister nicht mehr und unter der Handelsregisternummer der XY Verwaltungs- GmbH findet sich neuerdings ein Eintrag einer XY GmbH. Zwei der Geschäftsführer der XY Verwaltungs- GmbH sind auch Geschäftsführer in der neuen XY GmbH. Das Leistungsspektrum der neuen GmbH ist das Gleiche, wie bei der nicht mehr existenten XY GmbH & Co. KG.
Sprich, der Betrieb ist der Alte, führt die gleichen Arbeiten aus, die Geschäftsführer sind auch die Alten, aber die Unternehmensform hat sich geändert.
Nun steht in meinem Gewerbeprogramm immer noch die XY GmbH & Co. KG. Könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen, wie ich jetzt weiter verfahren muss? Eine Abmeldung der XY GmbH & Co. KG einfordern und dann die XY GmbH neu anmelden?

Besten Dank im Voraus.

mfG Gewerbe Hlg



Gepostet am 27.02.2023 um 13:02 von:
Benutzer: Gewerbe Hlg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=124091#post124091


Beitrags-Print by Breuer76