Forum-Gewerberecht

» ehrenamtlicher Konsum - Gewerbeanmeldung? «

Interessante Konstruktion.
Wer ist Eigentümer des Ladens ? Wie hoch ist die Miete ?
Wo kommt die Ware her ?
Wer hat das Kapital eingebracht, um Ware zu kaufen ?
Wer haftet bei Unfällen im Laden ?
Wer trägt eventuelle Verluste ?
Was passiert mit eventuellen Gewinnen ?

Man stelle sich mal folgendes vor:
Man kauft sich für 1.000 Euro bei ebay Bücher. Man stellt sich mit diesen Büchern auf der Strasse hin; und stellt eine solche Kasse der Vertrauens daneben. Es können sich also vorbeigehende Leute ein Buch nehmen und dafür irgendeinen Betrag in die Kasse legen.
Vergesse wir das mal, dass so etwas im öffentlichen Raum zu Problemen führen kann.
Wer verschwendet mit so einem Projekt, das höchstwahrscheinlich zu Verlusten führt, seine Zeit ?
Und wie hat man sich das vorgestellt mit den ganzen Bürgergeldempfängern, Sozialhilfeempfängern und Asylbewerbern, die jetzt eventuell in hoher Zahl in dem Laden erscheinen, und sich eventuell alle kostenlos etwas mitnehmen?

Meines Erachtens wäre es schon sinnvoll, sich den Gesellschaftsvertrag zeigen zu lassen.
Und wenn man keinen schriftlichen Gesellschaftsvertrag hat. Wie muss man sich das vorstellen, dass sich hier mehrere Leute zusammen tun, ohne dass die obigen Fragen
schriftlich nachvollziehbar geklärt sind ?

Vielleicht habe ich jetzt auch ein Brett vor dem Kopf. Aber mich würde schon mal
die Sinnhaftigkeit eines solchen Ladens interessieren.



Gepostet am 21.02.2023 um 02:00 von:
Benutzer: B.R.
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=124055#post124055


Beitrags-Print by Breuer76