Forum-Gewerberecht

» Zucht von Schlangen und Mäusen «

[quote][i]Original von Civil Servant[/i]
"...deshalb eine Sonderstellung, weil sich die Gewinnung roher Naturerzeugnisse in der herkömmlichen Art und Weise erheblich von der eigentlichen gewerblichen Betätigung unterscheidet (Jahreszeiten, Witterung, Bodenverhältnisse usw. …).
CS[/quote]

Vielen Dank für die Zitierung. Das meinte ich damit, dass der Gesetzgeber ja aus bestimmten Gründen einst -vor langer, langer Zeit, als wir eher noch ein Staat voller Bauern waren- die Urproduktion aus dem Instrumentarium der GewO ausgenommen hat und diese Intention des Gesetzgebers teils mit heutigen Realtiäten nichts mehr gemein hat. Daher sehe ich diesen dringenden Handlungsbedarf insb. bei dem Thema Tierzucht, da es sehr viel mit Tierschutz zu tun hat, der nicht wirklich gewährleistet wird/werden kann mit derzeitigen Gesetzen und Verordnungen (das TSchG ist ja mehr Farce und bietet den Vet-ämtern nicht wirklich Grundlagen).

Wenn angebliche "Hobbyzüchter" Umsätze in solch enormer Höhe machen bzw. Gewinne erzielen, ist das m.E.n. tendenziell Gewerbe, denn der richtige Hobbyzüchter, der sich z.B. einer gewissen Hunderasse aus Leidenschaft verschrieben hat, legt in der Regel finanziell drauf bzw. läuft sein Hobby auf Kostendeckung raus. Der erzielt keine Gewinne oder nur sehr geringfügig. Alle anderen -das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung- sind auch nicht unbedingt als Züchter zu werten, sondern eher Vermehrer und Händler, die aus Profitgier Tiere, insb. eben Hunde und Katzen, vermehren und verkaufen. Weil es halt einfach ist (so gut wie keine staatliche Kontrolle oder Auflagen) und sich lohnt (es heißt nicht umsonst "Hunde-Mafia")  Weißnicht  

Daher hinterfrage ich -wenn denn überhaupt jemand auf die Idee kommt und so etwas wie Hobbyzucht anmelden wollen würde- durchaus und hake mal nach, schadet ja nicht, aber natürlich hat man nur bedingt die Möglichkeit als Gewerbebehörde. Das Problem liegt eher im Tierschutzrecht selbst einhergehend mit Vollzugsdefiziten, die aus mehreren Faktoren entstehen.



Gepostet am 26.01.2023 um 11:53 von:
Benutzer: Roesje
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=123897#post123897


Beitrags-Print by Breuer76