Forum-Gewerberecht

» Gesellschafter einer GbR verschwunden «

Hallo Leute,

zwischen den Tagen eine Frage zu einer etwas verzwickten Konstellation:

Es ist ein Gewerbebetrieb mit zwei Gesellschaftern angemeldet, die zusammen eine GbR gebildet haben.
Einer der beiden Gesellschafter hat seinen Wohnsitz im Ausland und soll nach Aussage des anderen Gesellschafters nicht mehr erreichbar und somit auch nicht mehr aktiv in der GbR tätig sein.
Der (deutsche) Gesellschafter möchte den verschwundenen nun abmelden und den Geschäftsbetrieb in eine UG umwandeln.

Ich habe da Zweifel, ob dies so einfach möglich ist. Kann/muss ich als Gewerbeamt hier nicht erst versuchen den verschwundenen Gesellschafter aufzuspüren, bevor ich mglw. "von Amts wegen" abmelde ?

Schöne Grüße aus dem Norden
Volker



Gepostet am 28.12.2022 um 10:33 von:
Benutzer: zörni
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=123746#post123746


Beitrags-Print by Breuer76