Forum-Gewerberecht

» Gewerbeummeldung (Erweiterung)? «

Guten Morgen,

ich habe einen Gewerbetreibenden, der bisher die Tätigkeit "Heizungsinstallateur" angemeldet hat. Nun möchte dieser sein Gewerbe gerne um die Tätigkeit "Pyrotechniker und Veranstaltungstechniker" erweitern.

Zunächst eine generelle Frage an die erfahrenen Kollegen:
Können bestehende Gewerbebetriebe, unabhängig davon ob erlaubnispflichtig oder nicht, generell um jede Tätigkeit erweitert werden? Oder muss zumindest immer eine Branchenähnlichkeit vorhanden sein?

Benötigt der Gewerbetreibende für die Tätigkeit als Pyrotechniker eine Erlaubnis bzw. muss diesbezüglich etwas beachtet werden? Ich hatte so einen Fall bisher noch nicht.

Vielen Dank!



Gepostet am 22.06.2022 um 08:17 von:
Benutzer: Zedli
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=122562#post122562


Beitrags-Print by Breuer76