Forum-Gewerberecht

» GmbH als phG einer GmbH & Co. KG extra anmelden «

Dann arbeitet ihre Software bis auf kleine Detail-Unterschiede jedoch wie meine. Sie haben dann eine Anmeldung der GmbH & Co. KG, in der die Verwaltungs-GmbH namentlich aufgeführt ist, aber laut Software keine Gewerbeanmeldung der Verwaltungs-GmbH.


Und das ist das, was mich seit Jahren irritiert.

Vor meiner Zeit gab es zu diesen Unternehmenskonstrukten lediglich eine Anmeldung der GmbH & Co. KG (mit Ziffer 2 Verwaltungs-GmbH).

Dies führte dann zu Problemen, als es galt, Gewerbeuntersagungsverfahren zu führen und/oder Erlaubnisse auszustellen, da sämtliche Verwaltungs-GmbH's nicht im System als Gewerbeanmeldung drin waren. In dem Kontext lernte ich dann auch, dass eine Anmeldung auf die Verwaltungs-GmbH da sein muss. Seither habe ich Anmeldungen hierfür gemacht und dann auch immer 2x Gebühren berechnet.
Gab auch nie Probleme. Den Leuten ist immer nur wichtig, dass die GmbH & Co. KG angemeldet ist.
Das lief dann so, bis ich besagte Diskussion mit einem Steuerberater hatte, der sich weigerte, für seinen Mandanten eine Gewerbeanzeige für die Verwaltungs-GmbH abzugeben, da diese nur internen Charakter hätte und nicht gewerblich tätig werden würde.

Seither löse ich das dann so wie beschrieben. Ich habe meine Gewerbeanmeldung der Verwaltungs-GmbH und die haben ihren Gewerbeschein, ausgestellt auf die GmbH & Co. KG.



Gepostet am 19.01.2022 um 11:46 von:
Benutzer: Roesje
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=121376#post121376


Beitrags-Print by Breuer76