Forum-Gewerberecht

» GmbH als phG einer GmbH & Co. KG extra anmelden «

Genau, die GmbH ist anzeigepflichtige Person und Gewerbetreibende, daher ist sie auch zahlungspflichtig.

Die Softwareerfassung ist glaube ich das große Problem.

Wenn ich eine Anmeldung erfasse, in der ich unter Ziffer 1 eintrage:

Roesje GmbH & Co. KG, HRA, AG Sowieso

und unter Ziffer 2 dann eintrage

Roesje Verwaltungs GmbH, HRB, AG Sowieso

dann habe ich mit meiner Gewerbesoftware KEINE Anmeldung der Roesje Verwaltungs GmbH, sondern der Roesje GmbH & Co. KG.

Wenn ich dann z.B. nach der Roesje Verwaltungs GmbH suchen würde, würde mein Programm keine Roesje Verwaltungs GmbH finden, da diese keine Anmeldung hat, sondern lediglich in der Anmeldung der Roesje GmbH & Co. KG erwähnt ist. Ich muss explizit eine Gewerbeanmeldung mit Roesje Verwaltungs GmbH in Ziffer 1 anlegen, damit ich auch eine Gewerbeanmeldung der Roesje Verwaltungs GmbH habe.

Und wenn ich nur das mache, hätte ich keine Daten im Gewerberegister über die Roesje GmbH & Co. KG.

Das wäre dann rechtlich gar nicht falsch, aber ich würde mit allen anderen Institutionen/Behörden Probleme bekommen, weil ich keinen Gewerbeschein besitze, der die Roesje GmbH & Co. KG benennt, weil es ja eben so ist, dass "da draußen" die Autos auf Roesje GmbH & Co. KG zugelassen werden, die Steuer über diese Firma läuft, sämtliche Geschäftspost, Außendarstellung... usw. usf. alles ist immer im Namen der Roesje GmbH & Co. KG und die Roesje Verwaltungs GmbH interessiert "da draußen" niemanden.

Besser kann ich es leider nicht erklären, was ich meine. Und entweder habe ich da einen grundlegenden Denkfehler im System, oder ich checke nach 14 Jahren meine Gewerbesoftware immer noch nicht...whatever  verwirrt  

Ich löse es so, dann sind alle Beteiligten glücklich.



Gepostet am 19.01.2022 um 08:21 von:
Benutzer: Roesje
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=121367#post121367


Beitrags-Print by Breuer76