Forum-Gewerberecht

» GmbH als phG einer GmbH & Co. KG extra anmelden «

[quote][i]Original von Roesje[/i] ... Weder ein Finanzamt, noch eine Zulassungsstelle, die regelmäßig nur einen Gewerbeschein der GmbH & Co. KG sehen wollen und den Firmen Stress machen, wenn die keine solche auf die KG ausgestellte Gewerbebescheinigung bekommen.[/quote]

Für dieses Problem hat allerdings die Muster-Verwaltungsvorschrift (GewAnzVwV) unter Ziff. 4.2. eine Lösung, ohne dass es zweier Gewerbeanzeigen bedarf:

"In den Feld-Nummern 1 und 2 der Vordrucke GewA 1, 2 und 3 sind jeweils die Angaben für die betreffende Personengesellschaft zu machen; falls es sich bei den Gesellschaftern um juristische Personen handelt (z. B. wenn eine GmbH persönlich haftende Gesellschafterin einer GmbH & Co. KG ist), sind bei den Feld-Nummern 1 und 2 der Vordrucke unter den Angaben für juristische Personen zusätzlich noch die Angaben für die betreffende juristische Person zu machen."



Gepostet am 18.01.2022 um 08:56 von:
Benutzer: Thomas Mischner
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=121354#post121354


Beitrags-Print by Breuer76