Forum-Gewerberecht

» Gewerbe oder Kunst? «

Hallo zusammen!

ich wurde von einem Bürger kontaktiert, der folgende Tätigkeit ausüben möchte:

Er designt am Computer 3D Modelle und Figuren. Der Plan ist es diese als Download zum selbst 3D Drucken anzubieten. Relativ viele Leute haben inzwischen 3D Drucker zuhause stehen und Drucken sich Figuren und Modelle als Schaustücke oder für Modellbau und Brettspiele.

Uns stellt sich nun die Frage, ob es sich hierbei um eine künstlerische Tätigkeit handelt oder ein Gewerbe anzumelden ist. Es wird ja durchaus eine schöpferische Leistung erbracht, was für eine künstlerische Tätigkeit sprechen würde.
Andernfalls handelt es sich nicht mehr um Einzelstücke, da eine Downloaddatei beliebig oft verkauft werden kann.

Ich bin gespannt auf Eure/Ihre Einschätzungen und sage schon mal im Voraus  Danke  



Gepostet am 23.12.2021 um 14:35 von:
Benutzer: Bine
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=121212#post121212


Beitrags-Print by Breuer76