Forum-Gewerberecht

» TR.5.0,Einsatztaste ausgetrickst ! «

[quote][i]Original von Harald Paulus:[/i]
Während ich mich gestern mit einem Spielhallenkunden unterhielt, lief das von ihm bespielte Gerät ohne sein Tätigwerden unbeeinflusst weiter; gefragt gab er an, dass er nur die gelbe Einsatztaste einmal drücken muss und dann würden alle paar Sekunden ein neues "Spiel" gestartet und weitere 20 Cent abgebucht werden.

Das dürfte doch dann eigentlich nicht sein, oder verstehe ich den Begriff Einsatz falsch[/quote]
Auch in Bezug auf Ihre ursprüngliche Frage gilt, was in der SpielV und in der TR5 steht:

Eine Abbuchung vom [b]Geldspeicher[/b] zum Zweck der [b]Einsatzleistung[/b] darf nur durch Drücken (nicht durch Festklemmen und schon gar nicht ganz automatisch) der mit "Einsatz" gekennzeichneten Taste erfolgen ([URL=https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_8
/8.5_metrologische_informationstechnik/8.54/Richtlinien_Merkblaetter_PDF/20
15-0068-D.pdf#page=27]TR 5, 5.10[/URL]). Andere Funktionen zur Beeinflussung eines bereits gestarteten Spielvorgangs wie "Risiko" und "Start" der Walzen dürfen automatisch stattfinden, da es dafür keine Vorgaben in der SpielV gibt.

Die Frage ist daher: Wurden wirklich 20 ct von Geldspeicher (der ist als solcher beschriftet) abgebucht, dann wäre an dem Gerät etwas faul. Wenn aber ein anderer, wie auch immer beschrifteter Zähler um den Wert 20 reduziert wurde, dann gibt es keinen Anlass für einen Zweifel.



Gepostet am 17.11.2021 um 18:04 von:
Benutzer: PeterSt
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=121021#post121021


Beitrags-Print by Breuer76