Forum-Gewerberecht

» GbR, Insolvenz eines Gesellschafters «

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei der GbR will einer austreten. Demzufolge melde ich ganz normal die eine Person ab und wandle den Namen zu einem Einzelunternehmen um.

Dies ist aber seit neuestem nicht mehr im Gewerbemeldeprogramm "Migewa" möglich.

Da wird mir als eine Fehlermeldung angezeigt und auch nach Rücksprache mit der ekom21 werde ich auf

[URL]https://xgewerbeanzeige.de/wp-content/uploads/2020/01/spezifikation-xg
ewerbeanzeige-2.2.pdf[/URL]

hingewiesen.

Demzufolge ist auch die zweite Person abzumelden und diese dann auch wider neu anzumelden.

Dies sehe ich aber Rechtlich sehr bedenklich, da die zweite Person ja nicht abmelden will, sondern dieses Gewerbe ganz normal weiterführen möchte.

Auswirkungen: Kosten, evtl. neue Steuernummer usw.

Wie machen dies denn andere Kommunen bzw. was sagt Ihr denn dazu?

Mit freundlichen Grüßen



Gepostet am 22.06.2021 um 10:09 von:
Benutzer: Gewerbe Ass
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=120123#post120123


Beitrags-Print by Breuer76