Forum-Gewerberecht

» GmbH & Co. KG durch Betriebsaufspaltung (Besitzgesellschaft) «

Ein freundliches "Hallo" ins Gewerbeforum.

Aktuell "brüte" ich über einen Fall der Gewerbean- und ummeldung eines Bürgers, der mir Kopfzerbrechen bereitet, da ich bereits im Internet und auch hier vergeblich nach Lösungen gesucht habe, hoffe ich nun auf Hilfe im Forum.  smile  

Ein Bürger möchte eine GmbH als Komplementär-GmbH neu gründen, die selber nicht operativ tätig sein soll.
Dazu möchte er ein Gewerbe ummelden (Betriebsaufspaltung einer Besitzgesellschaft) von GbR (diese Firma gehört ihm selbst jedoch nicht) zu einer GmbH & Co. KG.
Natürlich hat er sich dahingehend von seinem Steuerberater entsprechend beraten lassen.
Die Eintragungen im Handelsregister sind in beiden Fällen bereits erfolgt, was mir auch vorliegt.

Meine Fragen dazu wären nun:
1. Muss er die GmbH anmelden, wenn diese selbst nur Komplementär der GmbH & Co. KG ist?
2. Ist die Ummeldung in diesem Fall überhaupt möglich? Ich würde in dem Fall eher zu einer Anmeldung der GmbH & Co. KG tendieren und nicht zu einer Ummeldung.
3. Was ist bei der Umsetzung meinerseits (also seitens der Behörde) zu beachten? Eine Kopie des Gesellschaftervertrages ist ja bestimmt in Kopie auch vorzulegen oder kann darauf u.U. verzichtet werden?

Falls jemand dahingehend bereits Erfahrungen gesammelt hat und mir weiterhelfen könnte, bin ich dafür unheimlich dankbar, denn bisher hatte ich in meinem Bereich Gewerbe noch keinen solchen Fall.

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe einer Antwort machen.  smile  
Nadine



Gepostet am 23.04.2021 um 11:26 von:
Benutzer: Nadine_K
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=119883#post119883


Beitrags-Print by Breuer76