Forum-Gewerberecht

» Stromerzeugung mit (privater) Brenstoffzelle «

Hallo,

jepp, ich hatte schon mal einen Fall einer Mikro-KWK-Anlage. In diesem Fall hatte ich die "Photovoltaik"-Regelungen analog angewandt, da nach Sichtung von Unterlagen und Erläuterung des Betreibers/Eigentümers diese Anlage im Grunde das gleiche in grün war.

Ich mache den Leuten dann immer ein offizielles Schreiben fertig, damit die etwas in der Hand haben, falls andere Behörden/Institutionen eine Gewerbeanmeldung fordern:

Zurückweisung einer Gewerbeanzeige gemäß § 14 Abs. 1 der Gewerbeordnung (GewO) für die Stromerzeugung durch Betrieb einer Mikro- KWK-Anlage analog der gewerberechtlichen Einstufung des Betriebs von Photovoltaikanlagen;
Bescheinigung über die gewerberechtliche Einordnung für Ihre Unterlagen sowie als Vorlage für andere Behörden und Institutionen.



Gepostet am 17.02.2021 um 12:36 von:
Benutzer: Roesje
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=119487#post119487


Beitrags-Print by Breuer76