Forum-Gewerberecht

» Glücksspiel für die Wirtschaft «

[quote][i]Original von jcgrey87[/i]

ich bin misstrauisch gegenüber jeder Firma, egal mit welchem Broker ich arbeite, ich habe niemandem vertraut

[/quote]


... @jcgrey87, deine Einstellung ist durchaus vernünftig. Ich könnte gleich 16 staatliche Firmen nennen, die nicht vertrauenswürdig sind, mache ich aber nicht. Heute ist der 3. Oktober, 30. Jahrestag der Widervereinigung (oder so ähnlich) und am solchen Tag sollte man etwas Positives auch über Lotto schreiben. Und wie der Zufall so will, ist heute Samstag - also ein Lottoziehungstag. Und wir haben einen schönen Lottojackpot von 35 Mio. Euro geschenkt bekommen. Die Frage ist nur: wie hoch sind die Chancen, dass dieser Jackpot heute getroffen wird? Hmmm...

Bis zum 23.09.2020 gab es 13 Ziehungen, an denen der Jackpot getroffen bzw. vergeben werden konnte. Der Mittelwert lag also bei 6,5 und durch die Neuerungen wird sich nichts großartig ändern. Also bleiben wir bei der Chance von 1 zu 6,5. Ist nicht schlecht, nicht wahr?



Das ändert sich aber, wenn wir die Frage stellen: wie hoch ist die Chance, dass bei 2, 3... usw. aufeinander folgenden Lottoziehungen am 3. Oktober der Jackpot verschenkt wird? Schauen wir mal nach. Zuletzt haben wir den 3. Oktober an einem Lottotag 2018 gehabt. Es war der Mittwoch. Und in den staatlichen Lottogewinnstatistiken lesen wir:

[B]Mi. 3. Oktober 2018: 1. Gewinnklasse 1 x 17,3 Mio. Euro![/B] Und davor?

[B]Sa. 3. Oktober 2015: 1. Gewinnklasse 1 x 7,7 Mio. Euro!![/B] Gehen wir weiter...

[B]Mi. 3. Oktober 2012: 1. Gewinnklasse 1 x 11,2 Mio. Euro!!![/B] Ups!

[B]Sa. 3. Oktober 2009: 1. Gewinnklasse 1 x 6,8 Mio. Euro!!!![/B] Boah ey! Rechnen wir nach:

[B]6,5 x 6,5 x 6,5 x 6,5 = 1.785[/B]

Was bedeutet das jetzt? Das bedeutet, dass wenn um 235 nach Christus auf dem Gebiet der heutigen BRD Lotto im uns bekannten Spielformat eingeführt und Jahr für Jahr bis heute veranstaltet wäre, dann könnte man rein statistisch einen einzigen Fall finden, der von mir gerade eben aufgezeigt und erklärt wurde. Das heißt aber auch, dass das Treffen des Jackpots am heutigen Tag - also zum fünften Mal in Folge - das obige Ergebnis noch einmal um den Faktor 6,5 erhöhen würde, und zwar auf:

[B]1.785 x 6,5 = 11.602,5[/B] (Jahre)!

Und für @sunrice extra in Worten: wenn auf dem Gebiet der heutigen BRD Lotto im uns bekannten Spielformat 7.000 Jahre vor dem Bau der ägyptischen Pyramiden eingeführt...



Gepostet am 03.10.2020 um 20:09 von:
Benutzer: Stresstest
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=118725#post118725


Beitrags-Print by Breuer76