Forum-Gewerberecht

» Reitstall als steuerpflichtiges Gewerbe? «

 Moin  
Ich habe hier die Prüfung eines Reitstalles auf dem Tisch. Die Gemeinde möchte gern, dass der Betreiber ein Gewerbe anmeldet, da sie die Gewerbesteuereinnahmen daraus haben möchte.
Ich frage mich aber, ob der Reitstall überhaupt ein Gewerbe ausübt. Fällt die Vermietung von Boxen und die Bereitstellung einer Reithalle oder Longierecke nicht unter den Begriff Vermietung und Verpachtung eigenen Vermögens?
Es werden auch Dienstleistungen angeboten wie Füttern und Säuberung der Boxen. Muss ich das beides trennen? Boxen vermieten ist ok, alles andere ist gewerblich?

So einen Fall hatte ich noch nicht und bin ziemlich ratlos. Wie kann ich die Unterlagen des Betreibers so prüfen, dass ich sicher sein kann, ob er gewerblich tätig ist oder nicht?

Wer kann mir da einen Rat geben?  verwirrt  



Gepostet am 14.09.2020 um 13:47 von:
Benutzer: Petra Rodat
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=118581#post118581


Beitrags-Print by Breuer76