Forum-Gewerberecht

» Panne bei Lottoziehung «

[quote][i]Original von Lachschlag[/i]
Ich soll also erstmal ein wenig Deine komischen Psycho-Spielchen mitmachen, bevor wir zum Kern der Frage kommen?

Nööö![/quote]

... tja, so wird aus einem Lachschlag ein Schaumschläger.

Da wir beim Thema "Panne bei Lottoziehung" sind, komme ich jetzt auf die größte Panne in der deutschen Lottogeschichte am 3. April 2013 zurück. Was passierte damals? Durch äußere Einwirkung der Verantwortlichen für die Mittwochziehung in Mainz (nach mehrwöchigen Ermittlungen fand man keinen technischen Fehler als Grund für diese Panne und Wunder wollen wir ausschließen, oder?) blieben zwei Ziehungskugeln in der Box des Ziehungsgeräts stecken und diese Ziehung musste wiederholt werden. Das Datum 3. April 2013 ist sehr wichtig, weil zum Zeitpunkt dieser Panne wusste der DLTB bereits, dass 3 Monate später, ab Juli 2013, die Ausstrahlung der Lottoziehungen ins Internet verlegt wird. Den Zuschlag für die Durchführung der neuen Lottoziehungen bekam die saarländische Lottogesellschaft Saartoto mit Sitz in beschaulichem und weit von Großstädten entfernten Saarbrücken sowie einer Ministerpräsidentin, die danach eine steile Karriere hinlegte und momentan als Chefin der ganzen CDU und Bundesverteidigungsministerin mit ihren Soldaten nahe der russischen Grenze steht.

Also: Lottopanne und 3 Monate später Verlegung aller Ziehungen von ARD & ZDF... woanders. Saartoto war kein unerfahrener Neuling in Sachen Ziehungen. Man lieferte dem DLTB seit Jahren von dort die gewünschten Ziehungszahlen für die Zusatzlotterie Super6. Neu waren nur die Moderator*innen und das Kamerateam. Und nur die brauchte man zu überzeugen, dass Lottoziehungen etwas anders verlaufen müssen, als der gemeine Lottospieler glaubt bzw. sieht. Und eine große Panne war das beste Mittel dafür, um es "glaubhaft" zu erklären, dass das Wichtigste und Geheimste bei einer Lottoziehung vor der Ausstrahlung stattfinden muss:

[I]"[B]Kann man bei 6 aus 49 tricksen?[/B]

Artikel vom 11. September 2011 von Thomas Kunze

Kurz nach 17 Uhr wird eine [B]geheime Probeziehung[/B] durchgeführt. Außer Meder und ZDF-Lottofee Heike Maurer sind dabei: eine Ziehungsassistentin, die die Knöpfe der Maschine bedient, ein Aufsichtsbeamter, der die Ziehung protokolliert, und [B]ein Beamter, der den Ablauf aus dem Regieraum heraus überwacht.[/B] Die Probe läuft mit Kugeln, die alle die Zahl 50 tragen"[/I]
[URL]https://www.hoerzu.de/wissen-service/wissen/lotto-das-spiel-mit-dem-gl
ueck[/URL]

(Anmerkung: Vor ca. 10 Jahren habe ich WestLotto dazu überredet, mir doch einige Kopien amtlicher Ziehungsprotokolle von Lottoziehungen zuzuschicken. In keinem davon war weder eine Probeziehung erwähnt noch protokolliert worden.)

Und jetzt besuchen wir wieder kurz Polen. Im Oktober 2009 gab es dort auch eine folgenschwere Ziehungspanne:

Übersetzung: [I][B]"Am 24. Oktober 2009 wurde aufgrund eines Ausfalls der Ziehungsmaschine, der dazu führte, dass das Gerät nach der Ziehung von 20 Kugeln nicht stoppte und eine weitere einundzwanzigste Kugel zog, zurückgezogen. In den nachfolgenden Ziehungen wurde das vorherige in Multi Lotek benutze Ziehungsgerät (Smartplay Saturn) erneut verwendet."[/B][/I]
[URL]https://pl.wikipedia.org/wiki/Multi_Multi#:~:text=W%20dniu%2024%20pazd
ziernika%202009,Multi%20Lotku%20[/URL](Smartplay%20Saturn).

Jetzt könnt ihr dreimal raten, was geschah in Polen 3 Monate später? Richtig! Die Ziehungen wurden von Polsat ins "staatliche" Fernsehen TVP verlegt:

Übersetzung: [I][B]"Vom 18. März 1996 bis zum 31. Dezember 2009 wurden die Auslosungen von Polsat TV ausgestrahlt [...]. Am 1. Januar 2010 kehrte Studio Lotto zu TVP zurück."[/B][/I]
[URL]https://pl.wikipedia.org/wiki/Lotto#Historia[/URL]

Und auch in Polen waren nur die Moderator*innen und das Kamerateam neu. Sonst Fragen?

Fazit: [B]"Willste Lottoziehungen geschmeidig ins Internet verlegen, brauchste 3 Monate davor eine Lottopanne, Kollege!"[/B]



Gepostet am 16.08.2020 um 16:07 von:
Benutzer: Stresstest
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=118385#post118385


Beitrags-Print by Breuer76