Forum-Gewerberecht

» Wenn zwei das Gleiche tun, dann ist es noch immer nicht das Selbe «

[denk]Wenn zwei das Gleiche tun ... [/denk]

[denk]... dann ist es immer noch nicht das Selbe![/denk]

Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

ein Thema, dass mich schon lange aufregt, ist, dass es die Unterscheidung zwischen Freiberuflichkeit und Gewerbe gibt. In der Bevölkerung ist es auch überhaupt nicht bekannt, dass quasi alle Akademiker [B]keine[/B] Gewerbesteuer zahlen müssen, alle anderen aber schon. Wäre auch mal interessant zu wissen, seit wann dem so ist. Ich habe da ja eine bestimmte Partei in Verdacht, die das so für ihr Klientel hingebogen hat.

Etwas beruhigen tut es mich, wenn ich in der Struktur denke, dass wir Gewerbeämter für insgesamt zwei Kammern, also für die Industrie- und Handels[I]kammer[/I] und die Handwerks[I]kammer[/I] zuständig sind.
Die anderen sind dann halt in der Rechtsanwalts[I]kammer[/I], Ärzte[I]kammer[/I], Architekten[I]kammer[/I] ...

Jetzt zu meinem konkreten Fall: Es gibt jemanden in unserer Stadt, der hat Informatik studiert und macht jetzt tolle Heimseiten für Firmen und Schulen. Er ist nicht im Gewerberegister und zahlt daher keine Gewerbesteuer.
Ein anderer vielleicht, hat nicht studiert, macht haargenau das Gleiche und muss prompt, jeden Euro über 24.500 versteuern.
Dabei machen beide das Gleiche. Sie liefern das gleiche Produkt, die gleiche Leistung, die gleiche Qualität.
Und noch schöner, der studierte Informatiker zahlt nicht einmal Beiträge in die Informatiker[I]kammer[/I], weil es die schlichtweg nicht gibt!
Schlimm, schlimm.



Gepostet am 12.03.2020 um 15:13 von:
Benutzer: Jannes
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=117534#post117534


Beitrags-Print by Breuer76