Forum-Gewerberecht

» Gewerbeuntersagungsverfahren Unklarheiten? «

Liebe Leser,

Folgendes Problem, früher war ich Gewerbetreibende und stelle für dieses Gewerbe EINE Rechnung im Jahr, ich habe schwere Jahre hinter mir mit Schulden etc.
Seit 2 Jahren geht es bergauf - allerdings nicht mit dem Gewerbe sondern mit meiner Freiberuflichkeit. Steuerlich ist beides getrennt.

Nun habe ich einen Brief vom Finanzamt bekommen - Ankündigung - Anregung Einleitung Gewerbeuntersagungsverfahren.
Es geht hier klar um Steuerrückstände - allerdings sind in der Rechnung auch Rückstände aus der Freiberuflichkeit aufgelistet.
Also auch nicht getätigte Steuervorrauszahlungen - was ich nicht ganz verstehe.

Meine Situation ist folgende, mit der gut laufenden Freiberuflichkeit versuche ich seit zwei Jahren - alle Schulden der letzten Jahre zu tilgen - das läuft mal besser mal schlechter und es geht auch nicht alles gleichzeitig - aber ich habe schon vieles abgezahlt.

Kann ich das Gewerbeeinstellungsverfahren abwenden - auch wenn ich nicht in der Lage bin alles sofort zu zahlen?
Welche Auswirkungen hat das Gewerbeeinstellungsverfahren auf meine Freiberuflichkeit?

Vielen Dank
Bellara



Gepostet am 28.12.2019 um 16:57 von:
Benutzer: Bellara
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=116948#post116948


Beitrags-Print by Breuer76