Forum-Gewerberecht

» Schankerlaubnis für eine GdbR bei Oktoberfest «

gruessgott:
das Thema Gebühren bei Gestattungen für eine GbR hat uns auch schon beschäftigt...ich persönlich (nicht zuständig für das GastG) bin der Meinung, man müsste tatsächlich jeder Person eine Gestattung erteilen und jeweils die Gebühr erheben... eine Gestattung ist doch nichts anderes als eine Erlaubnis ..nur unter erleichterten Voraussetzungen und die Erlaubnis müsste ja auch jeder erhalten ... und die Gebühr ist doch derzeit so niedrig, dass auch dies machbar sein müsste... meist sind es doch Gewerbetreibende (Schausteller), die auf irgend einem Markt Alkohol ausschenken wollen... also verdienen sie auch daran... für mich gibt es folglich keinen Grund, die Gebühr nicht mehrmals zu erheben...
aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch... wie gesagt... wurde bei uns auch schon diskutiert und früher wurden sogar Gestattungen und Reisegewerbekarten auf GbRs ausgestellt ... furchtbar



Gepostet am 03.09.2019 um 14:08 von:
Benutzer: Stadtverwaltung Frankenthal
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=115792#post115792


Beitrags-Print by Breuer76