Forum-Gewerberecht

» Doppelmoppel: Natürliche Person und e.K. gesondert anmelden? «

Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

Herr P., hat ein e.K. ins Handelsregister eintragen lassen, mit einem Dorf außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches als Betriebsstätte. Dort wird er sein e.K.-Gewerbe nun anmelden.

Bei uns ist er als natürliche Person eingetragen. Eventuell, will er diese Anmeldung mit [I]anderen[/I] Tätigkeiten bestehen lassen.
Jetzt fragt er aber, ob er sein e.K. auch zusätzlich in unserem Bezirk anmelden kann.

Ist dieses Konstrukt denkbar? Natürliche Person angemeldet und im gleichen Haus nochmal als e.K. angemeldet?

Oder, andere Variante, denn auch das will er nicht ausschließen, wir melden die schon bestehende Anmeldung als Natürliche Person im Rahmen eines Rechtsformwechsels um?

Man muss noch erwähnen, dass Herr P. kein Querulant ist, sondern er nur nachfragt, was denn richtig und was denn möglich ist. Auch muss man erwähnen, dass meine Vorgänger im Amte solche Doppelanmeldungen schon vornahmen.



Gepostet am 28.05.2019 um 08:34 von:
Benutzer: Jannes
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=115042#post115042


Beitrags-Print by Breuer76