Forum-Gewerberecht

» 2019-03-24 Aktuelle Begehungsfeststellungen der Geräteaufstellung «

[quote][i]Original von Pit[/i]
Hallo gmg, was hat es eigentlich mit der Uhrzeit auf sich?
Durch Frequenzschwankungen im europäischen Netzt besteht ja nun mal das Problem das Uhren an elektrischen Maschinen nicht mehr korrekt laufen. Was ändert sich denn wichtiges wenn die Uhr mehr als 10 Minuten Differenz zur Echtzeit aufweist?
Ich hab das jetzt mal in meinen Geschäften prüfen lassen. Die Geräte hatten nach Umbau alle die korrekte Uhrzeit. Jetzt haben sie Differenzen zwischen 2 und 7 Minuten!! Dann muss ich ja mindestens 2 x im Jahr die coolfire tauschen. Bei ADP scheint das Problem nicht so gravierend zu sein.
In der Anlage 6 steht auch das ein Gerät mit defekter Geldeingabe oder Ausgabevorrichtung nicht ordnungsgemäß funktionsfähig ist. Heißt das wenn die Scheinannahme oder der Münzprüfer wegen eines defekte nicht funktionieren muss ich das Gerät ausschalten?[/quote]

Hallo Pit,

erstaunlich, die Sache mit der Uhrzeit.
Und aktuell nur bei den Novogeräten so bemerkenswert?
Coolfire 2 oder Coolfire 5?
Ich werde diesen Sachverhalt weiter genau beobachten.

Die aufgezeichneten Daten -z. B. Fiskaldaten- stimmen nicht mehr.
Du solltest letztlich dazu die PTB befragen.

Und die Aussage zum Geldverkehr steht doch für sich.
Wenn an einem GSG der Geldverkehr - rein oder raus-- nicht mehr stimmt, da ist das Gerät nicht mehr funktionsfähig und hat nichts mehr in der Aufstellung zu suchen.

Grüße



Gepostet am 24.03.2019 um 23:43 von:
Benutzer: gmg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=114400#post114400


Beitrags-Print by Breuer76