Forum-Gewerberecht

» Metamorphosen: Rechtsformwechsel verschiedenster Art «

Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

vielleicht könnte dieser Thread ein Standardthread für die verschiedensten denkbaren Varianten werden.

Zwei Konstellationen beschäftigen mich derzeit:

[B]1. Wechsel von Natürlicher Person zu Eingetragenem Kaufmann:[/B] Wie geht man vor? Einfach nur administratives Eintragen der HRA-Nummer (gratis), eine Ummeldung (= eine Meldung) oder aber eine Abmeldung und eine Neuanmeldung (= zwei Meldungen)?

[B]2. Wechsel von KG zu GmbH & Co. KG:[/B] und dies unter Beibehaltung des bisherigen Blattes im HRA. Wie geht man vor? Einfach nur administrative Änderung der Firmierung (gratis), eine Ummeldung (= eine Meldung) oder aber eine Abmeldung und eine Neuanmeldung (= zwei Meldungen)?


Multiplikationsstichwörter: Umwandlung Umfirmierung Wechsel der Rechtsform Änderung



Gepostet am 06.03.2019 um 16:21 von:
Benutzer: Jannes
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=114121#post114121


Beitrags-Print by Breuer76