Forum-Gewerberecht

» Zuverlässigkeitsprüfung nach Firmenübernahme bzw. Rechtsformänderung «

Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand zu folgenden Sachverhalten weiterhelfen:

Nach § 9 Abs. 2 BewachV hat der Gewerbetreibende die Wachpersonen, die er beschäftigen will, der zuständigen Behörde zu melden. Nun habe ich 2 Fallbeispiele, die der Auslegung bedürfen.

1. Das Unternehmen ändert seine Rechtsform. Genauer gesagt wird aus einem Einzelunternehmen eine juristische Persn (GmbH). Nun ist nicht mehr die natürliche Person der Gewerbetreibende, sondern die juristische Person. Müssen die Mitarbeiter, die von der natürlichen Person in die juristische Persoin übernommen werden durch die Juristische erneut gemeldet werden und muss eine erneute Überprüfung erfolgen?

2. Ein Sicherheitsunternehmen (A) wird von einem anderen Unternehmen (B) übernommen. B übernimmt auch das Personal von A und beschäftigt dieses weiter. Das Personal war bei A gemeldet und auch zuverlässig. B ist Inhaber einer Erlaubnis zur Ausübung des Bewachungsgewerbes. Muss B das Personal, das er von A übernommen hat erneut melden und muss eine erneute Überprüfung erfolgen?

Danke im Voraus für Antworten.



Gepostet am 22.01.2019 um 07:07 von:
Benutzer: Blumen01
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=113666#post113666


Beitrags-Print by Breuer76