Forum-Gewerberecht

» VDAI-Prüfsoftware «

[quote][i]Original von walterf:[/i]
Welche Prüfsoftware ist damit gemeint?
Gibt es einen Link?

Ich bin dankbar für einen Hinweis.[/quote]
M.W. gibt es keine Software des VDAI, zumindest wurde mir dies auf meine telefonische Anfrage im November letzten Jahres erklärt (ist ja auch klar: der VDAI beschäftigt keine Techniker, die einen Support leisten könnten, wie es die Hersteller für ihre Produkte tun). Insofern wundert mich die Aussage von [i]gmg[/i] über die "neue VDAI-Prüfsoftware" etwas.

Aus technischer Sicht zerfällt die ganze Angelegenheit in drei Teile:

Das Auslesen:
Dafür gibt es eine einheitliche Schnittstelle für die Vernetzungen (also LAN) und z.T. zusätzlich Hersteller-spezifische Wege für einen lokalen Zugriff.

Das Interpretieren:
Die Dateien, die jede Einzelbuchung von 20 Ct Einsatz ausweisen, sind in XML codiert und können daher in Klarschrift gelesen werden. Ein Konvertierung nach Excel macht jeder Halbwegs-Computer-Freak in wenigen Stunden. Damit kann man dann detaillierte Übersichten über den zeitlichen Verlauf der Auslastung erstellen.

Das Prüfen der Signaturen:
Dafür erforderlich sind die Zertifikate (die insbesondere die Schlüssel enthalten) der Hersteller, die man laden und verwalten muss. Außerdem braucht man die Software, die den kryptografischen Teil abwickelt: die grundlegenden Dinge gibt's als Public Domain, aber die zu nutzen, das kann nur ein Experte.



Gepostet am 10.01.2019 um 10:39 von:
Benutzer: PeterSt
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=113461#post113461


Beitrags-Print by Breuer76