Forum-Gewerberecht

» Gewerbeanmeldung nicht geschäftsführender Gesellschafter einer GbR «

Interessant. Und vielen Dank für die vielen Antworten!

[B]Nicht[/B] geschäftsführungsberechtigte Gesellschafter können aber dennoch Vertretungsbefugnis haben, also im Außenverhältnis Verträge mit der GbR abschließen, wenn das im Gesellschaftsvertrag so festgelegt wurde. Außerdem können sie doch auch durch ihre Stimme bei Abstimmungen als Gesellschafter Einfluss auf die Gesellschaft und deren Geschäftsführer ausüben. Wären sie in dem Fall aufgrund dieses Einflusses also auch gewerbetreibend? Trotz des Ausschlusses der Geschäftsführung?



Gepostet am 24.09.2018 um 20:02 von:
Benutzer: jeanmartin
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=111709#post111709


Beitrags-Print by Breuer76