Forum-Gewerberecht

» Gewerbeanmeldung nicht geschäftsführender Gesellschafter einer GbR «

Hallo liebes Forum,

eine (gewerblich tätige) GbR mit 5 Gesellschaftern soll gegründet werden. Der Plan sieht vor im Gesellschaftervertrag nur einen der Gesellschafter zum Geschäftsführer mit Vertretungsbefugnis zu ernennen.
Auf dem Formular zur Gewerbeanmeldung steht in Bezug auf Personengesellschaften, dass eine Anmeldung je [B]geschäftsführendem[/B] Gesellschafter notwendig ist. Demnach wäre hier also nur [B]eine[/B] Anmeldung fällig.

Meine Frage(n): Ist das korrekt so? Müssen die anderen Gesellschafter also keine Gewerbeanmeldungen vornehmen? (Wie) Können diese dann aber in ihren eigenen Steuererklärungen in Anlage G ihren Gewinnanteil angeben, obwohl sie doch gar kein Gewerbe angemeldet haben?

Ich freue mich auf Antworten.

- jeanmartin



Gepostet am 21.09.2018 um 18:28 von:
Benutzer: jeanmartin
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=111683#post111683


Beitrags-Print by Breuer76