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Nach ihrer rechtlichen Definition sind Glücksspiele solche Spiele, deren Ausgang lediglich vom Glück, nicht von den eigenen Fähigkeiten oder von Geschicklichkeit abhängt. Damit fallen vor allem klassische Lotterien in diesen Bereich. Der Glücksspielmarkt in Deutschland als Teil des Freizeitmarktes ist durch eine staatliche Regulierung gekennzeichnet. Die gesetzlichen Grundlagen für die Ausrichtung von Glücksspielen stellt der Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) in Verbindung mit den jeweiligen Glücksspielgesetzen der Bundesländer dar. Generell unterscheidet man zwischen dem regulierten Markt, also mit deutscher Konzession zugelassene Glücksspiele wie Lotto oder Geldspielgeräte in Spielhallen und dem nicht-regulierten Markt, zu dem Online-Casinos oder auch Online-Poker gehören.

Im gesamten Glücksspielmarkt in Deutschland wurde im Jahr 2016 ein Bruttospielertrag von rund 13,4 Milliarden Euro erzielt. Bruttospielerträge ergeben sich aus den Spieleinsätzen abzüglich der Gewinnauszahlungen. Diese Kennzahl bildet einerseits die Umsätze aus Sicht der Anbieter, andererseits die Nettoverluste der Spieler ab. Die Spielautomaten sowie der Lotto- und Totoblock haben im regulierten Markt den größten Anteil an den Bruttospielerträgen. Insgesamt 273.000 Unterhaltungsautomaten waren im Jahr 2017 in Deutschland aufgestellt, davon rund 93 Prozent mit Geldgewinn. Der Umsatz belief sich im Aufstellerbereich in der Unterhaltungsautomatenwirtschaft auf rund 7,2 Milliarden Euro. Im nicht-regulierten Glücksspielmarkt erreichten Online-Casinos im Jahr 2016 mit rund 1,3 Milliarden Euro den höchsten Bruttospielertrag. Danach folgten private Sport- und Pferdewetten & Online-Zweitlotterien sowie Online-Poker.

Die meisten Deutschen nahmen im Jahr 2017 an gewerblichen Glücksspielen Teil, davon die meisten an Lotto '6 aus 49' und Sofortlotterien. Bei den mindestens problematischen Glücksspielern in Deutschland dominieren Internet-Casinospiele oder die Nutzung der Glücksspielautomaten in Spielbanken. Für rund 70 Prozent der Deutschen ist der Geldgewinn das Hauptmotiv des Glücksspiels. Weitere Motive sind Aufregung und Geselligkeit.

[URL]https://de.statista.com/themen/570/gluecksspiel/[/URL]



Gepostet am 30.08.2018 um 08:06 von:
Benutzer: schindel
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