Forum-Gewerberecht

» Schleichende Umwandlung von einer GdbR zu einer OHG zu einer GmbH «

Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

bei uns gibt es eine Filiale (Franchise) der Marke "Katzenmampf". Diese wurde bislang von zwei Personen als [B]GdbR[/B] geführt.
Jetzt flattert mir vom Handelsregister eine Eintragung auf den Schreibtisch, dass die Beiden jetzt eine [B]OHG[/B] bilden.
Von einem der Beiden und auch der Mitarbeiterin des Handelsregisters erfuhr ich dann, dass das Ganze alsbald eine [B]GmbH[/B] wird.
Die Kollegin vom Amtsgericht meinte sogar, die OHG wäre nur eine juristische Sekunde aktiv.

Ich hab mal schön gerechnet und kam auf sieben Meldungen.
2 mal GdbR abmelden.
2 mal OHG anmelden.
2 mal OHG abmelden.
1 mal GmbH anmelden.

Fanden der Steuerberater und die Gewerbetreibenden nicht sooo lustig.

Es war die Rede von einer automatischen Umwandlung der GdbR in eine OHG und einem weiteren Schritt Richtung GmbH. Das Umwandlungsgesetz sei da maßgeblich.

Das Umwandlungsgesetz ist da natürlich etwas zu umfangreich um mich da jetzt reinzuknien. Natürlich findet man in unseren Formularen auch ein Häkchen [I]Gründung nach Umwandlungsgesetz[/I].
Wie ist die Meinung hier im Forum dazu?
Sieben Meldungen?



Gepostet am 13.06.2018 um 15:58 von:
Benutzer: Jannes
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=110265#post110265


Beitrags-Print by Breuer76