Forum-Gewerberecht

» Firmierungsmissbrauch, interessiert der noch? «

Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

hatte keinen Treffer bei der Suche nach [B]Firmierungsmissbrauch[/B] und keinen bei der Suche nach [B]Firmierungsmißbrauch[/B]. Da dachte ich mir, Jannes, mach mal einen neuen Thread auf:

Folgender Fall, wobei ich den Namen der wahren Übeltäterin verändere, liegt mir vor: Frau Dorothea Valeria Zehner, hat Unternehmensberatung (Buchführung) angemeldet. Jetzt komme ich an dem Bürogebäude vorbei, welches an einem Kreisverkehr liegt und dort ist eine riesige Werbetafel von zwei auf zwei Metern angebracht. Im oberen und mittleren Drittel werben dort zwei GmbHs. Das untere Drittel nutzt Frau Zehner und dort steht dann nur in großen Lettern: RMC-Consulting!

Tja, sie ist als natürliche Person aktiv. Phantasienamen sind tabu.
Grundsätzlich. Natürlich sieht man das 2018 mittlerweile recht locker. Aber ich denke, hier wird übertrieben. Übertrieben durch den professionellen Eindruck. Übertrieben durch Buchstabenkombinationen die nichts mit dem Gewerbetreibenden zu tun haben. Übertrieben durch einen blödsinnigen Amerikanismus.

Eingreifen? Wenn ja, wer?
Das Amtsgericht?
Die IHK?
Das Gewerbeamt?



Gepostet am 03.05.2018 um 15:00 von:
Benutzer: Jannes
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=109880#post109880


Beitrags-Print by Breuer76