Forum-Gewerberecht

» Selbständig im Nebenerwerb als Aufsteller ab Februar 2018 «

Zitat on
[B]Als nächstes brauche ich ein Sozialkonzept. - Hat jemand eine "[U]günstige[/U]" Quelle?[/B]

[U]Daher nochmal die konkrete Frage:[/U] [B]Welche Software benutzt ihr für die Buchhaltung?[/B]
Nebenfrage: Sehe ich es richtig, dass z.B. jeder Automat in der Buchhaltung als eigenständige Kasse geführt wird?

Leider wurde in die Gaststätte bereits 3 mal eingebrochen. - Und natürlich jedesmal mindestens ein Automat geknackt. - Meist mit nicht unerheblichem Gehäuse-Schaden und fehlendem Münzblock oder rausgebrochener Scheinkasse.  wut   - Daher hier nochmals die Frage: [B]Wie macht ihr das bzgl. Einbrüchen / Versicherung ?[/B]
Zitat off




1) Thema: Buchführung: Such Dir eine aus. Die sind - wenn sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechen - alle brauchbar.
Natürlich ist in der Buchhaltung jeder Automat als eigenständige Kasse zu führen.
Die Auslesestreifen sind in Papierform in vollständiger Länge aufzubewahren und zu den Buchführungsunterlagen zu nehmen.
Darüber hinaus:
Sind die Daten der Geräteauslesung dauerhaft gesichert aufzubewahren.

2) Ich würde zum Tresorständer tendieren.
3) Mustersozialkonzept gibt es bei den Verbänden. Kann man dort Downloaden.

Grüße



Gepostet am 01.02.2018 um 07:22 von:
Benutzer: gmg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=108767#post108767


Beitrags-Print by Breuer76