Forum-Gewerberecht

» Selbständig im Nebenerwerb als Aufsteller ab Februar 2018 «

Hallo zusammen,

wie einige ja wissen bin ich schon seit Jahren hobbymässig im Automatenbereich unterwegs.    
Nun ergibt sich aber eine neue Situation und ich erhoffe mir hier einige Tipps / Anregungen von [B]Aufstellern[/B]. Damit ihr den Kontext richtig einordnen könnt muss ich etwas ausholen.

Fangen wir mit den einfachen Sachen an. Also zu meiner Person und meiner Qualifikation:

Ich bin 46 Jahre alt, habe eine erste Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik gemacht und im Anschluss Informatik studiert. Beruflich bin ich in Vollzeit als Leiter IT in einem mittelständigen Unternehmen tätig.

Ich habe jetzt die Möglichkeit bzw. wurde mir der Vorschlag gemacht einen bestehenden [B]Betrieb [I](Einzelunternehmen e.K.)[/I] aus Altersgründen zu übernehmen[/B]. Das Unternehmen hat aktuell nur einen Aufstell-Ort (Gastro - 2 * aktuellen GSG von adp, sowie einen Dart-Automaten).

[B]Die persönlichen Vorraussetzungen für ein solches erlaubnispflichtiges Gewerbe sind gegeben[/B] (also einwandfreies pol. Führungszeugnis, Auszug aus dem Gewerbezentralregister und unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt), ebenso eine einwandfreie Schufa und keine Eintragungen im gerichtlichen Schuldnerverzeichnis.

Ein [B]Vorgespräch[/B] mit dem Ordnungsamt / Gewerbeamt verlief ebenfalls positiv.
Somit könnte ich das Gewerbe anmelden und würde eine [B]Erlaubnis nach § 33c GewO[/B] bekommen.

[U]Bevor ich dies allerdings wirklich umsetze hätte ich noch einige Fragen:[/U]

1. Welche [B]Rechtsform[/B] sollte ich sinnvoller Weise wählen? - Grundsätzlich soll das Gewerbe ja [U]neben[/U] meinem Hauptberuf ausgeübt werden. Es käme grundsätzlich in Frage: Als [B]Einzelunternehmen[/B] (mit oder ohne Eintrag in das HR), als [B]GbR[/B] oder als[B] UG[/B].

Hier ergeben sich ja dann auch weitere Aspekte insbesondere in Bezug auf Einkommenssteuer / Buchhaltung / Leasing, etc. - Ich weiß dass das hier kein Forum für [I]"Wie-mache-ich-mich-selbständig"[/I] ist, aber vielleicht hat ja der eine oder andere Aufsteller eine persönliche Erfahrung.

2. Die [B]Buchhaltung[/B] - Wie führt Ihr die Buchhaltung, als [B]EÜR[/B] oder [B]Doppelte Buchführung mit GuV[/B] wie z.B. bei der UG vorgeschrieben.

3. Die [B]Buchhaltungs-Software[/B] - Welche SW nutzt Ihr für die Buchführung, also einen [B]Standard[/B] von Lexware, Buhl, Datev, etc., pp. oder eine [B]Branchen-Lösung[/B] wie Winspur oder AMS Win?

4. Beschaffung neuer Automaten - Wie läuft es? - [B]Kauf, Miete oder Leasing[/B]?

5. [B]Versicherung[/B] - Gibt es spezielle Versicherungen für GSG? - Anbieter?

Ich hoffe es findet sich der eine oder andere der mir vielleicht auch nur einen Teil der Fragen beantorten möchte.

Vielen Dank & Gruß, Carsten.  Danke  



Gepostet am 27.01.2018 um 15:00 von:
Benutzer: AMS
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=108731#post108731


Beitrags-Print by Breuer76