Forum-Gewerberecht

» Eine kleine UG wird endlich eine erwachsene GmbH «

Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

kurze Frage, wie Ihr da so vorgeht:
Eine UG, die 1.000 € Grundkapital hatte, bekam jetzt 24.000 weitere Euro oben auf gesetzt.
Das Handelsregister teilt nun mit, dass es jetzt eine GmbH ist und hat außerdem eine komplett neue Eintragung, mit vor allem neuer Nummer, vorgenommen.

Spontan komme ich auf drei Handlungsoptionen:

[B]1. Die strenge Variante:[/B] Die UG muss abmelden und die GmbH neu anmelden. Macht die doppelte Gebühr.

[B]2. Die freundliche und leichte Variante:[/B] Wir ändern administrativ die Firmierung und die Nummer der Eintragung. Vorteil ist dabei, keine Gebühr, kein Aufwand und eine schöne Kontinuität. Nachteil ist, dass man den Fall unter der alten HRB-Nummer nicht mehr findet.

[B]3. Die Kompromissvariante:[/B] Wir korrigieren den Fall wie bei Vorschlag eins, verlangen aber doch [U]eine[/U] Meldung, mit einer Gebühr, damit die anderen angehängten Behörden eine digitale und formelle Meldung über die Veränderung erhalten.



Gepostet am 08.01.2018 um 14:27 von:
Benutzer: Jannes
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=108420#post108420


Beitrags-Print by Breuer76