Forum-Gewerberecht

» selbständiger Pokerspieler «

[quote][i]Original von Klosi[/i]
Hallo Mitstreiter,

eben war ein junger Mann bei mir, welcher sich als Pokerspieler gewerblich anmelden möchte. Ich habe erst mal komisch geguckt. Er spielt im Internet Poker, kann von seinen Gewinnen gut leben, möchte alles richtig machen und seine Gewinne versteuern. Deshalb möchte er Gewerbe anmelden. Ich habe da meine Zweifel. Ich denke, eine Meldung beim Finanzamt würde ausreichen. Wer kann mir helfen?

Gruß Klosi[/quote]

Hallo,

hier gibt es schon Urteilsfindungen der Finanzgerichte. Demnach ist Pokern gewerbsmäßig, sobald bei dem Spieler ein Geschick beim Pokern auszumachen ist und es daher nicht mehr reines Glücksspiel sei. Siehe hierzu auch [URL=https://www.test.de/Gewinne-beim-Pokern-Wann-sind-Steuern-faellig-4927
722-0/]diese Seite[/URL]

Aber bei dem in Rede stehenden Pokerspieler hat man schon minutiös nachweisen können, dass er das schon längerfristig macht und dies auch im großen Stile... im Endeffekt empfehle ich, eine Stellungnahme des Finanzamts einzuholen, wie diese den Sachverhalt sehen.



Gepostet am 24.10.2017 um 16:39 von:
Benutzer: KremserT
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=107690#post107690


Beitrags-Print by Breuer76