Forum-Gewerberecht

» Ingenieur Gewerbeanmeldung oder nicht? «

Hallo Zusammen,

ich habe soeben eine Anfrage von zwei frisch gebackenen Ingenieuren bekommen die sich mit folgender Tätigkeit selbstständig machen möchten.

Bei dem Produkt handelt es sich um eine Steuerung für LED-Stripes.
Momentan befinden sich die Herren in der Prototyping-Phase bezüglich dem Produkt. Dazu zählen Aufgaben wie die Entwicklung und Konstruktion von elektronischen Komponenten, sowie dessen Programmierung.
Diese Dienstleistung soll auch vergütet werden. Das Produkt soll anschließend zunächst in einer Kleinserie verkauft werden.
Dabei möchten die Herren gerne das Zubehör für die Steuerung, wie Netzteile und LED-Stripes, mit vertreiben. Ist dieser Auftrag abgeschlossen möchten Sie dieses Produkt auch in einer großen Serie vertreiben.

Nachdem die Herren die Herstellung, Bearbeitung und den Vertrieb von Waren im Auge haben, bin ich der Meinung hier wäre eine Gewerbeanmeldung notwendig. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Was meint Ihr denn hierzu?

Besten Dank und viele Grüße vom Starnberger See
Tobi



Gepostet am 22.12.2016 um 14:52 von:
Benutzer: Gewerbeanfänger
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=104150#post104150


Beitrags-Print by Breuer76