Forum-Gewerberecht

» GbR nur einen Gesellschafter anmelden? «

   

folgender Fall:

Gewerbetreibender A hat bisher 2 Betriebe in unserer Gemeinde angemeldet (als Einzelgewerbetreibender) und möchte diese nun in eine neu gegründete GbR übernehmen.

Normalerweise würde ich nun für Gesellschafter B 2 Gewerbeanmeldungen vornehmen und diese dann entsprechend im Programm zu einer GbR verknüpfen (für A lediglich eine Änderung ohne Gewerbemeldung).

Allerdings soll laut A für B keine Gewerbeanmeldung erfolgen, da die GbR nur durch den geschäftsführenden Gesellschafter A vertreten wird (ist auch im Gesellschaftsvertrag festgehalten). Leider gestaltet sich das einrichten einer GbR mit einem Gesellschafter bei uns EDV technisch als schwierig...

Würde nun lediglich eine Anmerkung zu den beiden Einzelunternehmen schreiben und den Namen der GbR ergänzen.

Ist die Vorgehensweise so richtig?? Hatte so einen Fall bisher noch nicht.

Vielen Dank im Voraus!

MfG Jeff



Gepostet am 22.12.2016 um 09:53 von:
Benutzer: Jeff
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=104138#post104138


Beitrags-Print by Breuer76