Forum-Gewerberecht

» 2016 Deutscher Bundestag - Finanzausschuss - Steuerhinterziehung durch Kassenmanipulationen «

Einen weiteren - hochinteressanten - Artikel konnte man im Handelsblatt lesen.

Manipulierte Ladenkassen
Schäuble lässt Schummler erst mal machen

Seit Jahren warnt der Bundesrechnungshof vor manipulierten Ladenkassen. Nun haben sich die Länder auf ein Abwehrkonzept geeinigt. Doch Finanzminister Schäuble lehnt das ab. SPD und Grüne werfen ihm Fahrlässigkeit vor.

Leider ist dieser Artikel nicht kostenfrei erhältlich.

[URL=http://www.handelsblatt.com/my/politik/deutschland/manipulierte-ladenk
assen-schaeuble-laesst-schummler-erst-mal-machen/12978570.html]Hier[/URL] gibt es nur "geringe" Informationen.

Die Verfasserin dieses Artikels, Frau Donata Riedel, ist Parlamentskorrespondentin in Berlin.

Sie schreibt:
Die Schummelsoftware in den Ladenkassen ließe sich nach einhelliger Meinung der 16 Länderfinanzminister leicht ausbremsen: Seit 2012 liegt eine "integrierte Sicherheitslösung für messwertverarbeitende Kassensysteme" -Insika - vor, entwickelt von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt und gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium. Die Länder wollen das Konzept dieser Sicherungssoftware bundesweit einführen.

Insika kann von jedem Kassen- und Softwarehersteller frei genutzt werden, es handelt sich um ein Konzept.....

Und aus dem Kommentar dieser schlauen Frau:
Um das Ziel eines gleichmäßigen Steuervollzugs zu erreichen, sollte das Insika-Konzept, das eben keine Monopolsoftware ist, sondern eher einem Hersteller-offenen Standard entspricht, jetzt schnell verpflichtend eingeführt werden.


Eigene Anmerkung zu diesem äußerst lesenswerten Artikel:
Diese Frau hat alles verstanden!
Warum versteht es nur nicht der entsprechend zuständige Entscheidungsträger im BMF?

Jedoch die Hoffnung stirbt zuletzt!
Und außerdem gibt es ja die "Kassen" der Geldspielgeräte. Mit den entsprechenden neuen Vorschriften.

Ich sehe es schon vor mir:
Die Geldspielgeräte gehen als der Sieger ins Ziel!  Respekt  

Grüße



Gepostet am 21.02.2016 um 13:57 von:
Benutzer: gmg
Der Original-Beitrag :
https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?postid=100123#post100123


Beitrags-Print by Breuer76